UEFA unter Manipulationsverdacht

(c)ARD

Nachdem in den Spielen Kroatien vs. Spanien und England vs. Ukraine die Torschiedsrichter offensichlich gepennt haben, also bei dem einen Spiel ein Elfmeter bei dem anderen Spiel ein eindeutiges Tor nicht gegeben wurde, stellt sich für mich die Frage, ob sie nicht gekauft waren oder von der UEFA direkt die Direktive bekamen. Beide standen nicht mehr als 4 Meter vom Geschehen entfernt und haben dennoch eine eklatante Fehlentschedung getroffen. Bei Kroatien könnte ich aber auch vorstellen, dass deren Fans wegen ihrer rassistischen Eskapaden der UEFA ein Dorn im Auge war und sie nicht die Eier hat, die Mannschaft deswegen zu supendieren. Stattdessen werden irgendwelche beliebigen Geldstrafen verteilt. Wofür werden die eigentlich verwendet? Steckt sich die UEFA das Geld in die Tasche oder fördert es Integrationsprojekte in Grossstadt Vororten?

Auch in der deutschen Bundesliga ist häufig zu beobachten, dass „kleine“ Vereine Opfer von Schiedsrichterentscheidungen sind zu Gunsten von den „Grossen“.
Mittlerweile macht sich bei mir aber das Gefühl breit, auch weil FIFA und UEFA sich gegen intelligenten Ball oder Videobeweis streuben, dass sie selbst Interesse haben, dass die grossen Länder so lange wie möglich im Tunier bleiben. Immerhin haben die Sponsoren grösseres Interesse an Deutschland, England und Frankreich als an Irland oder der Ukraine. Die Kaufkraft ist eben auch grösser. Und das zumindest die FIFA korrupt ist, ist ja mittlerweile allseits bekannt.

Ich glaube nicht, dass die jetzt schon wissen, wer Europameister wird und dass Holland ausgeschieden ist, konnte vorher auch keiner wissen. Aber wenn es z. B. um Portugal oder Griechenland ginge, hätte Portugal alleine aus o.g. Gründen jenseits vom Fussballerischen den Vorteil nur durch Leute wie Ronaldo, die einerseits viel Kosten, andererseits aber auch eine viel höhere Popularität ausserhalb ihres Landes haben. Wer will schon ausserhalb von Griechenland ein Trikot von irgendeinem griechischen Spieler haben – ausser irgendwelche pathologisch auffälligen Underdog Fans. Jedoch das Portugal Trikot von Ronaldo will  im Prinzip (fast) jeder haben.
Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Siegermannschaft von Adidas ausgestattet wird. Schade für Portugal, Italien und England.

Es startete übrigens:
6 x ADIDAS
5 x NIKE
3 x UMBRO
2 x PUMA

Stand vor dem Viertelfinale:
3 x ADIDAS
2 x NIKE
2 x PUMA
1 x UMBRO

Übrigens: die letzen Europameister trugen alle ADIDAS. Und ADIDAS ist einer der Sponsoren. Aber das ist wahrscheinlich Zufall.

Schreibe einen Kommentar