»Wir spielen am Besten, wenn der Gegner nicht da ist.« Otto R.

m Grunde spielen die Geschehnisse Hertha in die Tasche. Seit der 5o. Minute in Unterzahl, zwar die stärkere Mannschaft, aber dennoch nicht so zwingend. Sie vergessen in ihrer Argumentation, dass Fortuna ja genauso noch ein Tor hätte schiessen können.
Mittlerweile frage ich mich, ob die Herthaner wirklich glücklich mit einem Wiederholungsspiel wären, wenn 4-5 Spieler geperrt sind, davon einer im Bau und sie dann so gnadenlos ausgepfiffen werden. Oder hatten sie den Wunsch geäussert, in einem leeren Stadion zu spielen. Und alles, was Hertha Fans während des Spiels und Spieler nach dem Schlusspfiff angerichtet haben, wird auch nicht gewertet? Wir vergessen das einfach alles.
Egal wie die Sache ausgeht, den Schaden haben in jedem Fall beide Vereine. Die sind unter besonderer Beobachtung des BILD-Zeitungs Mobs.

Man stelle sich vor, das Spiel wird für Hertha gewertet. Die werden in der 1. Liga keine Freude haben, dort gnadenlos ausgepfiffen und nächstes Jahr absteigen. Wieso müssen die auch gerade jetzt einen neuen Trainer verpflichten? Fortuna wird zur Lachnummer der 2. Liga.
Der Antrag wird abgelehnt, aber Fortuna erhält Punktabzug und spielt von Anfang an mit dem Rücken zur Wand.
Es wird ein Wiederholungsspiel angesetzt. Bei Herta sind wie gesagt 4-5 Spieler gesperrt, bei Fortuna eventuell einer. Wobei die Nummer von Lumpi mit der Fackel nach dem Spielende…ich weiss nicht, ob das für eine Sperre reicht, wenn überhaupt eine Geldstrafe und eigentlich ist das auch lächerlich. Die Zuschauer werden die gleichen sein. Vielleicht beschränkt man die Zahl auf 40000, aber ausschliessen geht nicht.

Die Entscheidung ist nicht einfach. Mit Sicherheit werden sich am Ende die Fans der einen oder der anderen radikalisieren.

Der DFB sollte in jedem Fall aufzeigen, was passiert wäre,
– wenn das Spiel nach den Hertha Bengalos abgebrochen worden wären,
– wenn das Spiel nach dem Platzsturm abgebrochen worden wäre.
Andererseits besteht dann auch die Möglichkeit, dass die Fans erst recht Einfluss auf das Spiel nehmen, wenn sie wissen welche Konsequenzen es hat, dies oder das zu tun.

Schreibe einen Kommentar