Der braune Bär

1108_brbaer.jpg

Seit wir hier wohnen, steht der Typ drüben am Fenster, raucht und schaut raus – vor allem morgens. Im Sommer gerne mit nacktem Oberkörper. Da mir das schon lange auffiel, fragte ich mich, was er wohl macht. So alt sieht er auf die Entfernung gar nicht aus, dass er in Rente sein könnte. Geht er auf Nachtschicht irgendwo arbeiten? Wieso raucht er immer am Fenster?

Mittlerweile habe ich ihn etwas besser „kennengelernt“. Während der Zeit meiner Morgengymnastik, die zuweilen eine Stunde dauert, taucht er bis andauernd auf – vor allem ab ca. 7 Uhr raucht er eine nach der anderen. Vermutlich muss er nach dem Aufstehen das Nikotinspiegelminus der Nacht wieder ausgleichen. Später nach 8 guckt er auch nur so aus dem Fenster. Dann,  wahrscheinlich nach dem Frühstück, schüttelt er die Tischdecke aus. Mehrmals in der Woche fegt er die Fensterbank und das Fenster mit einem Handbesen. Schliesslich ist mir aufgefallen, dass er manchmal auch im Treppenhaus auf dem Zwischenpodest am Fenster raucht, damit die Nachbarn auch etwas davon haben. Daraus schloss ich, dass er in der Wohnung nicht rauchen darf, weil seine Frau – die steht nämlich auch manchmal mit ihm am Fenster – milititante Nichtraucherin ist.

Dann gibt es da auch noch einen Sohn, der auch gerne mit nacktem Oberkörper am Fenster raucht. Er schnippt die Zigaretten genauso elegant zur Seite weg und verschwindet dann sofort hinter der Gardine wie sein Vater. Der Sohn rauchte aber auch schon mal mit seiner Freundin am Fenster. Da war der braune Bär wohl nicht zu Hause, was seltsam ist, weil ich ihn noch nie auf der Strasse gesehen habe. Da befürchtete ich schon, ob er nicht schwerkrank ist und die Zigaretten ihm als letztes Vergnügen geblieben sind?

Ich sah ihn doch schon zweimal auf der Strasse. Einmal stand er in Bermudashorts auf dem Parkplatz – natürlich rauchend – und einmal überquerte er mit einem Handtuch unter dem Arm – auch rauchend – die Strasse. Da kam er wahrscheinlich aus der Sauna, wo er sich ganz unbekleidet am wohlsten fühlt. Genau. Das ist es: er ist Nudist. Und zwar so pathologisch, dass er nicht arbeiten gehen darf. Zumindest kann er das Haus verlassen. Da habe ich mich sehr für ihn gefreut, dass er nicht krank ist.

Interessant ist, wie schnell man sich irgendeinen Schwachsinn aus ein paar Augenblicken zusammenreimen kann.

1 Response

  1. biste dir sicher, dass der typ nicht auf irgendwas wartet? ich hab mal einem gehört, der stand auch die ganze zeit am fenster und schaute raus. schliesslich fragte man ihn, warum er den ganzen tag rausschaue. darauf er, er warte auf den weltuntergang. so typen sind mir ja egal, solange sie mich mit dem scheiss in ruhe lassen.

Schreibe einen Kommentar